die Trauerbegleitung
Die Trauerbegleitung ist nicht pauschal zu beschreiben – sie ist genau so individuell wie die Trauer selbst. Jeder Mensch, egal ob Erwachsener oder Kind, wir alle Trauern anders. Dies ist natürlich auf der einen Seite vom jeweiligen Charakter, aber auch von der Ursache der Trauer abhängig.
Trauer hat viele Gesichter, meist auch begleitet von körperlichen Beschwerden die leider oftmals gar nicht mit der Trauer in Verbindung gebracht werden. Hier ist das Gefühl von Erschöpfung, Energielosigkeit, Kurzatmigkeit oder Schwäche nur ein paar Beispiele von vielen Möglichkeiten. Aber auch Depressionen und Angstzustände können durch Trauer entstehen. Ob groß oder klein, jung oder alt, tiefste Traurigkeit, Ängste, Einsamkeit und vieles mehr können wir alle verspüren.
“Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst!”
Für wen ist die Trauerbegleitung geeignet?
Die Trauerbegleitung ist für Menschen die um einen verstorbenen trauern und auch für Kinder, die z.B. ihren besten Freund durch einen Schulwechsel/Umzug verloren haben, oder das tiefe Empfinden der Trauer durch die Trennung der Eltern erleben.
- Verlust durch einen Todesfall
- Trennung vom Partner
- Trennung der Eltern
- Starke Belastung durch einen erkrankten Menschen
- Unterstützung bei Überlastung (durch z.B. Burnout)
- Für alle denen die Kraft fehlt, Erschöpft sind und sich eine Auszeit vom Alltag nehmen wollen, um wieder Leichtigkeit zu verspüren
Mein Angebot
Walk and talk – Spaziergang
Wir gehen gemeinsam eine Runde mit unserer Stute Cherish in den Wald spazieren. Ganz entspannt, ohne Druck und ohne Zwang. Gedanken, Gefühle, Empfindungen die währenddessen auftreten, können ungeahnte Impulse geben oder einfach auch nur entspannend wirken. Nimm dir einen Moment in dem du nicht funktionieren musst, sondern einfach genießen kannst.
Trauerbegleitung
Im Coaching geben wir der Trauer Raum und Zeit.
Wir gehen individuell auf Ihre Trauer, Ihr Thema ein. Gemeinsam erarbeiten wir, welche eigene Ressourcen Sie haben und wie Sie diese im Alltag umsetzen können. Das Coaching kann ganz individuell gestaltet werden, wir binden gerne unsere Tiere ein, dies kann aber zum Beispiel auch einfach nur ein Gespräch auf der Koppel sein.
Was beinhaltet die Trauerbegleitung?
Wir gehen individuell an Ihre Trauer heran und erarbeiten und Schritt für Schritt ein gesetztes Ziel. Eine Trauerbegleitung kann folgendes Umfassen:
- Kennenlerngespräche z.B bei einem Walk- and Talk – Spaziergang
- Umgang mit Stress und Trauer
- Auszeit mit den Tieren
- Kraft erhalten durch gesetzte Auszeiten, Leichtigkeit finden
- Sich selbst wieder mehr schätzen und achten lernen
- Gespräche und Coachings ohne Pferde
Warum Trauerbegleitung mit Pferd?
“Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.” – dies gilt nicht nur für Reiter, denn diese sensiblen Wesen haben so viele positiven Auswirkungen auf uns:
- Das Pferd akzeptiert jeden Menschen wie er ist, dieses Gefühl tut sehr gut
- Pferde leben im “Hier und Jetzt” und vermitteln dies in ihren Reaktionen oft wieder. Dies lehrt uns nicht immer zu weit nach vorne oder zurück zu schauen
- Das Pferd kann uns sehr gut spiegeln und reflektiert und reagiert direkt
- Die Berührungen eines Tieres hat oft eine positive Auswirkung auf unser Wohlbefinden und unseren Puls
Sie wollen mich und meine Pferde kennenlernen? Dann schreiben Sie mir gerne eine Email und ich melde mich schnellstens zurück.